News | 28.01.2021 Bis zu -86 Grad Celsius: Liebherr-Geräte sorgen für eine sichere Lagerung temperaturempfindlicher Substanzen

Bei Medikamenten, Forschungsmaterialien oder Vakzinen handelt es sich um empfindliche Substanzen, deren Lagerung häufig extrem niedrige Temperaturen voraussetzt. Mit innovativer Technik und einem neuen Gerätetyp bietet Liebherr-Hausgeräte nun auch die Möglichkeit zur Ultratiefkühlung im Temperaturbereich von -40 bis -86 Grad Celsius.

Einige neuartige mRNA-Vakzine sind wärmeempfindlicher als andere Impfstoffe. Die Ultratiefkühlschränke von Liebherr ermöglichen Ultratiefkühlung bis zu −86 Grad Celsius.

Einzelbild, Web (98 KB)

Liebherr-Hausgeräte entwickelt und fertigt bereits seit vielen Jahren erfolgreich Kühlgeräte für den Einsatz im medizinischen Bereich sowie in Laboren. In den letzten Jahren haben sich insbesondere die Anfragen von Kunden nach Kühlgeräten erhöht, die ultrakalte Temperaturen weit unter 0 Grad Celsius ermöglichen. Um auch künftige Anfragen bedienen und alle Projekte realisieren zu können, hat sich Liebherr mit den neuen Ultratiefkühlschränken (ULTs) den Anforderungen des Markts angepasst und sein Portfolio um ein Produkt erweitert.

Medikamenten- und Laborkühlgeräte: Vielseitiges Einsatzspektrum und höchste Sicherheit

Zum Sortiment der Liebherr-Hausgeräte gehören unter anderem Medikamenten- und Laborkühlgeräte, die spezifisch für die Lagerung unterschiedlichster Präparate, Proben und Medikamente sowie entzündlicher und explosiver Stoffe in medizinischen Einrichtungen und Laboren konzipiert sind. Durch präzise Elektronik, hochwirksame Isolierungen sowie innovative Kühltechnologien sorgen die Liebherr-Kühlgeräte für optimale Lagerbedingungen mit konstanten Temperaturen. Zusätzlichen Schutz zur Einhaltung der Kühlkette bieten integrierte Sicherheitssysteme, die bei Abweichungen durch ein optisches und akustisches Warnsystem Alarm schlagen.

Neu im Liebherr-Sortiment: Ultratiefkühlschränke

Mit der Ergänzung des Produktspektrums deckt Liebherr nun die komplette Bandbreite an Kühl- und Gefriergeräten für die unterschiedlichsten Anwendungs- und Temperaturbereiche ab. Die neuen Ultratiefkühlschränke sind speziell für extreme Tiefsttemperaturen von -40 bis -86 Grad Celsius ausgelegt und kommen besonders für die Lagerung empfindlicher Substanzen wie DNA, Viren, Proteine und Vakzine zum Einsatz – auch für einige der neuen mRNA-Impfstoffe. Ausgestattet sind die Geräte mit dem aktuell energiesparendsten Kühlsystem: Kaskadenkühlung mit zwei Kältekreisläufen und den umweltfreundlichen Kohlenwasserstoff-Kältemitteln. Somit zeichnen sich die Geräte durch hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit aus.

Mehr über die Liebherr-Lösungen zur Kühlung von Medikamenten, Forschungsmaterialien und Impfstoffen finden Sie unter: