05.03.2015 Kühlschrankprojekt „iFresh – SmartFridge“ gewinnt bei „Jugend forscht“

• Regionalsieg für intelligentes Lebensmittelmanagementsystem
  • Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH fördert Schülerprojekt seit 2013

Marvin Motzet und Marcel Mohn erzielten mit ihrem Projekt „iFresh – SmartFridge“ den Regionalsieg in der Kategorie Technik beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am 26. und 27. Februar in Ulm. Die Schüler des Schülerforschungszentrums Bad Saulgau entwickelten ein System zur Verwaltung von Lebensmitteln in Kühlschränken und meldeten es als Patent an. Seit 2013 unterstützt die Grundlagenentwicklung der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH das Vorhaben.

Die Gymnasiasten Marvin Motzet und Marcel Mohn (v. l.) gewinnen mit ihrem Kühlschrankprojekt „iFresh – SmartFridge“ den ersten Platz bei „Jugend forscht“ in Ulm

Ziel des Schülerprojekts „iFresh – SmartFridge“ ist es, die Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank für den Endkunden einfacher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Juroren des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ überzeugten die technische Breite und Komplexität, mit der sich Marvin Motzet und Marcel Mohn auseinandersetzten. Anhand eines Prototyps präsentierten die beiden Jungforscher des Schülerforschungszentrums Bad Saulgau die Funktionsweise des Systems, das die Mindesthaltbarkeitsdaten der eingelagerten Waren erfasst und verwaltet. Der so aufgerüstete Kühlschrank kühlt nun nicht nur, sondern unterstützt seine Besitzer auch dabei, weniger Lebensmittel wegzuwerfen.

Neues System beim Patentamt angemeldet

Neben der technischen Sensorik und der Programmierung erstellten die Schüler, die jeweils die 11. Klasse des Kreisgymnasiums Riedlingen und des Wieland-Gymnasiums Biberach besuchen, auch eine Datenbank und eine Bedienoberfläche. Wichtig hierfür ist eine strukturierte Arbeitsweise und eine gute Dokumentation – Faktoren, die das Gremium von „Jugend forscht“ lobend hervorhob. Grund genug, das neue System beim Patentamt anzumelden.

„Für mich ist es ein großer Erfolg, direkt bei meiner ersten Teilnahme bei ‚Jugend forscht‘ den Regionalsieg zu gewinnen“, freut sich Marcel Mohn. Und Marvin Motzet ergänzt nach der Preisverleihung in der Ulmer Donauhalle: „Wir danken auch der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH und den Auszubildenden, die uns bei der Installation und Konstruktion geholfen haben.“ Bereits seit 2013 fördert die Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH das Vorhaben und stellte den Nachwuchsforschern zwei Auszubildende zur Seite, die gemeinsam die Teilnahme an „Jugend forscht“ vorbereiteten.

Unterstützung für Kühlschränke von morgen

Thomas Ertel, Leiter der Grundlagenentwicklung bei der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH, und Christoph Roth, Ausbildungsleiter ebenfalls bei Liebherr in Ochsenhausen, sehen großes Potenzial bei den erfolgreichen Schülern: „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Durchhaltevermögen die beiden das Thema entwickelt und aufbereitet haben. Wir freuen uns, dass wir als regionales Unternehmen dabei unterstützen konnten.“ Marvin Motzet und Marcel Mohn nehmen jetzt am Landeswettbewerb teil, der vom 26. bis 28. März in Stuttgart stattfindet. Dort haben sie die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb (27. bis 31. Mai 2015) in Ludwigshafen zu qualifizieren.

Hier finden Sie die Pressemitteilung und Bilder zum Download.

Kristian Küppers

Sprecher der Firmengruppe